Ich habe MANA 1988 als Kasko mit halbfertigem Innenausbau (nur wenige Teile fertig, meist nur Holz-Kasko) und ohne Installationen gekauft. Hier die Beschreibung des Verkäufers. Vieles davon wurde aber nicht verwendet. So z.B. das "uralte" Radar, welches ich gleich gegen ein damals Hochleistungsradar getauscht hatte. Vielen davon ist heute nicht mehr da, weil es bei den verschiedenen Refits erneuert wurde.  

Anlage zum Yacht-Kaufvertrag zwischen (GESTRICHEN) und Herrn Helesic vom 24.November 1988 (Reinschrift und Zusammenfassung des Angebotsschreibens von (GESTRICHEN) mit Ergänzungen aus den Verkaufsgesprächen):

Bau- und Ausrüstungsbeschreibung:

Bauwerft Benjamins, Emden, Kimmkiele nach Reinke mit je 2,6 Tonnen gegossenem Bleiballast. Überdachter Steuerstand. Durch Firma in Bremen Rumpf innen und außen Sandgestrahlt und mit 2-komp. Zink 2 x grundiert und 2 x mit 2-komp.Farbe Airles gespritzt. Aus V4A-Stahl (seewasserfestes Niro) sind neu hergestellt: Ruderanlage, Wellenrohr, Zink-Opferanodenhalterungen, Badeplattform mit fester und klappbarer Niro-Badelei- ter, Heck- und Bugkorb sowie Relingstützen, Fußreling, Festmachenpo11 er, Radarmast.

Alle vorgesehen Luken fertig montiert oder als Teile vorhanden (alles neu, Harke Lewmar), sonstige Fenster fest montiert und Ersatzscheibe für beschädigtes Fenster vorhanden. Für die Elektroinstallation liegen Leerrohre. Neue hydraulische Steuer- und Ruderanlage fertig eingebaut (Tenfjord JR 100, weit überdimensioniert), gebrauchtes Steuerrad mit Elchleder, neue komplette hydraulische Selbststeueranlage Marke Timco mit Fernbedienung (Leitungen bereits eingebaut).

Isolierung mit 6 cm Styrodur (nicht Styropur), wasserfest, Dampfsperre mit 0,4 mm Polyfolie, anschließend mit 6 mm wasserfest verleimten Sperrholzplatten verkleidet. Gesamter Holzinnenausbau in Mahagoni (Rohausbau). Noch nicht eingebaute Zierleisten, Türscharniere, Scharniere für Schränke und Bodenschließer sowie Schrauben und Klein­teile (alles Metall in Niro) sind als Material vorhanden. Decke mit Kotor-Profilholz vertäfelt. Im ganzen Schiff nur mit VA-Schrauben (Niro) gearbeitet.

WC-Wasch-Duschraum fast fertig. Einbauschränke einschließlich Lamellentüren und Zier­leisten in Teak. Spiegelschrank, Waschtisch, komplette WC- Anlage (Pump-Klo), 100 1 Fäkaltank (Kunststoff) einschl. allen Installationen, Ventilen usw. fertig. Für die Wasserversorgung sind fertig verlegt/montiert: zwei V2A (Niro)- Tanks je ca. 360 Liter mit kompletter Füllanlage (2-Wegeventi le 38 mm), eine komplette neue Druck­wasseranlage SHURFLO 1,7-2,5 bar Schaltdruck mit Ausgleichs-Drucktank 8 Liter und sämtlichen Absperreinrichtungen und Umschaltventilen (2 Tanks), sowie Abwasserlei­tungen mit den zugehörigen Absperreinrichtungen, Kalt- und Warmwasserleitungen in Kunststoffrohren bis zu den Amaturen. Neuer Warmwasserboiler 50 Liter über Motorhei­zung komplett verlegt und montiert mit 15 cm Isolierung (ohne Übergangsstück für Motoranschluß). Für Pantry: Doppel-Nirospülbecken, neuer Walias Koch- und Backofen Petroleum mit elektr. Zündung zum Einbau vorhanden, große isolierte Kühltruhe einge­baut (ohne Kühlaggregat).

Dieseltank ca. 1000 Liter eingeschweißt, mit besonderer Dieseltankfarbe gestrichen. Tankleitung komplett mit Kuge 1 absperrhahn 2’’ und zusätzlich am Einfüllstutzen mit Spezial-Sicherheitsschloß.

Noch nicht eingebaut : Eine DORADO Vertikal-Ankerwinde mit Spill, 12 V, 1500 Watt, mit Elektrik und Schalter für Vor- und Rücklauf. Ketteneinlauf, zwei Ankerrollen mit Halterung, 70 Meter Ankerkette 10 mm feuerverzinkt nach DIN, je ein Original CQR-Anker 27 kg, Plattenanker 20 kg, Stockanker 27 kg; alles Neu.

Neue, noch nicht eigebaute Instrumente: Echolot Seafarer 700, Log Silva 220, ein Plath-Kompassanlage (elektronisch) mit Tochteranzeige. Eine gebrauchte Seafarer Radaranlage aus der Berufsschiffahrt (ohne Kabel) 2 Trave11 erschienen Lewmar mit Umlenkblöcken (Großbaum, Baumfock), zwei Umlenkroller 3er bis 16 mm Tau, ca.150 m Tauwerk, Baumniederholer, Bootshaken, Flaggenstock, zwei Flaggen, 4 Fender, zwei Andersen selbstholende Winschen Niro 52 ST mit Kurbel; (alles Neu).

Eine DIN-Nebelschall und Signalanlage (Aqua), komplette Positionslichter in Niro, ein Top-Rundumlicht mit Blitzeinrichtung, ein Deckenstrahler 35 W, ca. 15 Innen­lampen wie Neonlampen, Rundlampen, Kojenleuchten, ein Halogenfernscheinwerfer (Hand) mit wasserdichter Steckdose, 2 elektrische Motorraumlüfter, 1 drehbarer Ventilator, drei Lenzpumpen, vier Automaten- Schalter und zwei Schaltpane 1 e, acht verschließbare yetus-Hutzen große Ausführung und Deckslüfter; (alles Neu)

Weitere diverse Ausrüstungs- und Ausbaugegenstände (Kleinteile), zum Teil schon aufgeführt (Scharniere, Schnapper, Kugelhähne, Schrauben, Leitungsschläuche, Schellen, noch nicht verarbeitetes Holz u.v.a.) vorhanden. Vertrag über eine komplette überdimensionierte Rigganlage (9000,-) vorhanden (kann übernommen werden). 1 Mercury Außenbordmotor 4,5 PS, gebraucht (nur SUßwasser) Einbaudiesel: Mercedes 0M 615, 60 PS, Original Mercedes-ATM mit ca. 8000 Kilometer Lauf 1 eistung. Vom Verkäufer fachmännisch und komplett marinisiert mit Qualitäts­teilen (Bukh, Schwarting), 4 Motorlager, ölkühler wassergekühlt; ein neues Hurth 250-Getriebe (1:2,75) mit Ölkühler. Einhebelschaltung für Gas u. Getriebe.(al 1 es noch nicht eingebaut)

Für die Richtigkeit: Der Verkäufer: Der Käufer; //- f